hoerspiel-lp-buehne-website-1440-x-435-px-aspect-ratio-1440-435

Hörspiele von USM Audio – Unterhaltung für die ganze Familie

Wir kennen sie aus Kindheitstagen und möchten sie auch als Erwachsene nicht missen: Hörspiele! Wie ein Theater für die Ohren voll charakterstarker Stimmen, die sich einen Weg in unsere Vorstellungskraft und unser Herz bahnen. Erfahrene Schauspieler und Synchronsprecher hauchen den Helden unserer Geschichten Leben ein. Sie geben ihnen Ecken und Kanten, so dass sie in unserer Fantasie konkrete Formen annehmen können. Und wir lassen uns gerne darauf ein, träumen uns in abenteuerliche, lustige und magische Gefilde und entfliehen dem Alltag für eine Weile. In der großen bunten Welt der Hörspiele ist gute Unterhaltung einfach vorprogrammiert!

 

Magische Einhorngeschichten: Sternenschweif und Sternenfohlen Hörspiele

Wer Pferde, Einhörner und außergewöhnliche Freundschaften feiert, kommt bei unseren Hörspielreihen Sternenschweif und Sternenfohlen voll auf seine Kosten.

Darum lieben wir Sternenschweif: Lauras Zauberpony Sternenschweif kann sich in ein richtiges Einhorn verwandeln! Zusammen erleben die beiden ein Abenteuer nach dem anderen und helfen dabei stets Freunden und Tieren in Not.

Und deshalb ist Sternenfohlen etwas ganz Besonderes: Im Einhornland Arkadia gibt es für Sternenfohlen und seine Freunde so viel zu entdecken! Die jungen Einhörner gehen dort natürlich auch zur Schule, sie lernen mit ihren magischen Fähigkeiten umzugehen und stellen sich gemeinsam allen Herausforderungen.

Spannende Detektivabenteuer an den schönsten Urlaubsorten: Die Feriendetektive Hörspiele

Das Verbrechen schläft nicht – erst recht nicht im Urlaub. Und so erleben die Freunde Timo, Lillie und Max alias Die Feriendetektive auf der ganzen Welt aufregende Abenteuer voll mysteriöser Rätsel und Schätze. Die Hörspielreihe für alle, die Nervenkitzel und Urlaubsfeeling gerne kombinieren.

– Slider bearbeiten:

Zauberhafte Hexenwelt: Mia Magie Hörspiele

Mia ist ein ganz besonderes Mädchen – sie hat einen Gefühlsfleck im Gesicht, der die Farbe wechselt, wenn sich ihre Stimmung ändert, und sie kann hexen! Es ist gar nicht so einfach mit diesen speziellen Fähigkeiten umzugehen und dann passieren obendrein noch so viele verrückte Sachen. Eine farbenfrohe Hörspielreihe voller Magie.

– Slider bearbeiten:

Tierisch wilde Abenteuer im Großstadtdschungel und in der Urzeit: Das wilde Pack und Dinoland Hörspiele

Träumen Tiere auch von Freiheit und Selbstbestimmung? Na aber sicher! Sonst wäre Wolf Hamlet wohl kaum aus dem Zoo geflohen und und würde nun mit dem wilden Pack die Stadt unsicher machen. Auch im Dinoland geht es mächtig zur Sache und Dinosaurier-Fan Max stolpert mit seinem magischen Fossil mitten hinein. Zwei Hörspielreihen für alle, die es wild mögen.

Lustige Schulstories: Schulcafé Pustekuchen Hörspiele

Geschichten aus dem Schul- und Familienalltag können so witzig sein! Das weiß auch Tilli – sie trotzt im Schulcafé ihrer Oma den täglichen Schulkatastrophen sowie dem ganz normalen Familienwahnsinn. Die Hörspielreihe für alle, die gerne über verkorkste Mitmenschen wie Lehrer und Familienmitglieder schmunzeln.

– Slider bearbeiten:

FAQ: Warum ist ein Hörspiel nicht dasselbe wie ein Hörbuch und wie entsteht es?

Grundsätzlich liegt allen Hörspielen und Hörbüchern ein Skript, meist ein Buch, als Vorlage zugrunde. Sobald wir als Hörbuchverlag dafür die Lizenz erworben haben, gilt es zu entscheiden, was für ein Audio-Produkt wir daraus machen wollen: eine reine Lesung, eine inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen oder ein Hörspiel.

Letzteres wird ähnlich wie ein Theaterstück mit mehreren Sprecher*innen besetzt und braucht ein Drehbuch für die Rollen und Dialoge. Die Nacharbeit für ein Hörspiel ist mit Mischung, Schnitt und dem kompletten Abhören der eingesprochenen Substanz sehr umfangreich und macht es aufwändiger und teurer als ein Hörbuch.

Für die Aufnahme und technische Ausstattung arbeiten wir mit professionellen Studios zusammen, die Regie übernimmt meistens eine Projektmanagerin oder ein Projektmanager von USM Audio. Einen passenden Sprecher finden wir über Castings, Recherche in unserer internen Datenbank oder den Vorschlag des Tonstudios.

Nach oben